Silvesterschießen 2011

Wie auch im Vorjahr, haben einige Mitglieder des Schützenverein Oberkirch wieder ein Silvesterschießen auf der Schauenburg veranstaltet. Die im Jahre 2008 wieder aufgegriffene Tradition, hat nunmehr seit drei Jahren wieder einen festen Platz im Jahresprogramm des Schützenverein Oberkirch. So versammelten sich auch in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder des Schützenvereins im Vorhof der Schlossruine Schauenburg. Trotz der widrigen Wetterbedingungen, bauten die beiden Kanoniere Klaus Schäfer und Martin Hund, die selbstgebaute Kanone von Mitglied Josef Huber auf, und richteten sie am Rande der Schauenburg über das darunterliegende Oberkirch aus. Punkt elf Uhr begann das Kanonenschießen unter der Leitung des Oberschützenmeisters Richard Bißdorf. Ihm gebührte die Ehre, das Kommando für die Kanonenschüsse zu geben. Mit dem Laden der Kanone war Martin Hund betraut. Er hatte dafür Sorge zu tragen, dass die Kanone mit der richtigen Füllung aus Schwarzpulver und Dichtmaterial befüllt war. Klaus Schäfer war mit dem Abfeuern der Kanone betraut.

Im Anschluss daran, trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins in der Schlosswirtschaft der Schauenburg zu einem gemütlichen Umtrunk mit kleinem Mittagessen.